Hausarzt-Tag am 19. Mai 2021 nur im Livestream!

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die Präsenz-Veranstaltung am 19. Mai im Hilton Munich Park abzusagen.

Die gute Nachricht ist, dass der Hausarzt-Tag am 19. Mai dennoch online stattfindet. Dabei bleiben wissenschaftliches Programm, Referenten und CME-Zertifizierung selbstverständlich unverändert, und wir laden Sie zur Teilnahme per Livestream ein.

zur Livestream Anmeldung

Dr. med. Marcel Kaiser, Diabetologische Schwerpunktpraxis Frankfurt - Wissenschaftliche Leitung

08:00 Uhr

Registrierung

09:00 Uhr

Begrüßung / Einführung

09:15 Uhr

Atemwegsinfektionen und Antibiotic Stewardship

PD Dr. med. Jessica Rademacher,Medizinische Hochschule Hannover

09:45 Uhr

integrativ

Praxis Nachrichten

Dr. med. Petra Sandow,Fachärztin für Allgemeinmedizin in eigener Praxis, Berlin

10:00 Uhr

Funktionelle Magen-Darm-Störungen: Was tun, was lassen?

Dr. med. Klaus Tiedemann,Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin, niedergelassen in Moosburg an der Isar

10:30 Uhr

Leitliniengerechte Therapie der Herzinsuffizienz

Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab,Curschmann Klinik, Timmendorfer Strand

11:00 Uhr

Nie wichtiger als heute: Impfungen

Dr. med. Mirko Steinmüller,Praxis Dilltal, Ehringshausen

11:30 Uhr

12:00 Uhr

Kopfschmerz und Migräne - klinische Differenzierung und Therapie

Dr. med. Astrid Gendolla,Praxis Dr. med. Astrid Gendolla, Essen

12:30 Uhr

Typ 2 Diabetes - Prognose-Verbesserung statt Glukose-Senkung

Dr. med. Andreas Liebl,Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen, Bad Heilbrunn

13:15 Uhr

14:15 Uhr

Moderne orale Antikoagulation

Dr. med. Thomas Schramm,Kardiologie und Sportmedizin Rodenkirchen, Köln

14:45 Uhr

Patientenadaptierte Therapie der Fettstoffwechselstörungen

Prof. Dr. med. Gerald Klose,Praxis Dres. T. Beckenbauer & S. Maierhof, Bremen

15:15 Uhr

Niere, Harnwege und Geschlechtsorgane

Niereninsuffizienz - die schleichende Gefahr

Prof. Dr. med. Christoph Wanner,Universitätsklinikum Würzburg

15:45 Uhr

16:15 Uhr

Ekzeme und Mykosen

Dr. med. Viktor-Alexander Czaika,Gemeinschaftspraxis Dres. Gregor Czaika und Viktor-A. Czaika, Berlin

16:45 Uhr

Schmerzbehandlung in Therapie und Palliation

Dr. med. Ulf Schutter,Praxis Ulf Schutter - Spezielle Schmerztherapie, Marl

17:15 Uhr

Eisenmangelanämie im Fokus

PD Dr. Irina Blumenstein,Universitätsklinikum Frankfurt Goethe Universität

17:45 Uhr

Arthrose - von Prävention bis Gelenkersatz

Dr. med. Ulrich Frohberger,Orthopädische Privatpraxis Münster

18:15 Uhr

Lernerfolgskontrolle und Evaluation

Die esanum academie behält sich vor, den Programmablauf ggf. auch kurzfristig aufgrund organisatorischer Erfordernisse anzupassen.

CME Hinweis

Bei der Ärztekammer Berlin werden CME-Punkte beantragt.

PD Dr. med. Jessica Rademacher ist Fachärztin für Pneumologie und Infektiologie. Desweiteren ist sie Principal Investigator des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL).

Dr. med. Klaus Tiedemann ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und seit 1993 niedergelassen in Moosburg an der Isar. Desweiteren ist er seit 2003 Gesundheitsexperte für das Bayerische Fernsehen.

Dr. med. Andreas Liebl, Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, DDG mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin ist Chefarzt für Innere Medizin/Diabetologie an der Fachklinik Bad Heilbrunn.

Herr Dr. Ulrich Frohberger ist Inhaber einer Praxis für Orthopädie in Münster mit den Schwerpunkten Osteologie und präventive Gesundheitsmedizin, Vorsitzender des Bundes der Osteologen Westfalen-Lippe e.V.

Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab ist Chefarzt in der Curschmann Klinik, Timmendorfer Strand. Desweiteren ist er Facharzt für Kardiologie, Angiologie und Innere Medizin, Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck.

PD Dr. med. Irina Blumenstein, Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie, Ernährungsmedizin, ist Oberärztin in der Medizinischen Klinik 1, Gastroenterologie und Hepatologie, Pneumologie und Allergologie, Endokrinologie und Diabetologie sowie Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt

Prof. Dr. med. Christoph Wanner, Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie ist Leiter der Nephrologie an der Medizinischen Klinik & Poliklinik I am Universitätsklinikum Würzburg.

Referenteninformation folgt in Kürze.

Die Inhalte dieser Fortbildung sind produkt- und dienstleistungsneutral. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referenten potentielle Interessenskonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Die esanum academie beachtet die Vorgaben des FSA-Kodex Fachkreise zur Transparenzdarstellung.