Dr. med. Thomas Schultz, Pneumologen Lichterfelde, Berlin - Wissenschaftliche Leitung

08:00 Uhr

Registrierung

09:00 Uhr

Begrüßung / Einführung

09:15 Uhr

Atemwegsinfektionen und Antibiotic Stewardship

PD Dr. med. Jessica Rademacher,Medizinische Hochschule Hannover

09:45 Uhr

integrativ

Praxis Nachrichten

Dr. med. Petra Sandow,Fachärztin für Allgemeinmedizin in eigener Praxis, Berlin

10:00 Uhr

Nie wichtiger als heute: Impfungen

Prof. Dr. med. Marylyn Addo,Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

10:30 Uhr

Leitliniengerechte Therapie der Herzinsuffizienz

Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab,Curschmann Klinik, Timmendorfer Strand

11:00 Uhr

11:30 Uhr

Funktionelle Magen-Darm-Störungen: Was tun, was lassen?

Dr. med. Klaus Tiedemann,Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin, niedergelassen in Moosburg an der Isar

12:00 Uhr

Kopfschmerz und Migräne - klinische Differenzierung und Therapie

Dr. med. Astrid Gendolla,Praxis Dr. med. Astrid Gendolla, Essen

12:30 Uhr

Typ 2 Diabetes - Prognose-Verbesserung statt Glukose-Senkung

Dr. med. Marcel Kaiser,Diabetologische Schwerpunktpraxis Frankfurt

13:15 Uhr

14:15 Uhr

Moderne orale Antikoagulation

Dr. med. Thomas Schramm,Kardiologie und Sportmedizin Rodenkirchen, Köln

14:45 Uhr

Patientenadaptierte Therapie der Fettstoffwechselstörungen

Prof. Dr. med. Gerald Klose,Praxis Dres. T. Beckenbauer & S. Maierhof, Bremen

15:15 Uhr

Niere, Harnwege und Geschlechtsorgane

Niereninsuffizienz - die schleichende Gefahr

Prof. Dr. med. Jan-Christoph Galle,Klinik für Nephrologie und Dialyseverfahren, Klinikum Lüdenscheid

15:45 Uhr

16:15 Uhr

Ekzeme und Mykosen

Dr. med. Viktor-Alexander Czaika,Gemeinschaftspraxis Dres. Gregor Czaika und Viktor-A. Czaika, Berlin

16:45 Uhr

Schmerzbehandlung in Therapie und Palliation

Dr. med. Ulf Schutter,Praxis Ulf Schutter - Spezielle Schmerztherapie, Marl

17:15 Uhr

Eisenmangelanämie im Fokus

PD Dr. Irina Blumenstein,Universitätsklinikum Frankfurt Goethe Universität

17:45 Uhr

Arthrose - von Prävention bis Gelenkersatz

Dr. med. Ulrich Frohberger,Zentrum für Orthopädie und regenerative Medizin, Münster

18:15 Uhr

Lernerfolgskontrolle und Evaluation

Die esanum academie behält sich vor, den Programmablauf ggf. auch kurzfristig aufgrund organisatorischer Erfordernisse anzupassen.

Schirmherrschaft

DGIM

Der Hausarzt-Tag Berlin am 27. Oktober 2021 steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM).

CME Hinweis

Bei der Ärztekammer Berlin werden CME-Punkte beantragt.

Dr. med. Thomas Schultz ist niedergelassener Arzt für Pneumologie, Allergologie und Sportmedizin in der Gemeinschaftspraxis Pneumologen-Lichterfelde in Berlin.

PD Dr. med. Jessica Rademacher ist Fachärztin für Pneumologie und Infektiologie. Desweiteren ist sie Principal Investigator des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL).

Dr. med. Klaus Tiedemann ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und seit 1993 niedergelassen in Moosburg an der Isar. Desweiteren ist er seit 2003 Gesundheitsexperte für das Bayerische Fernsehen.

Prof. Dr. med. Marylyn Addo ist eine Internistin, Infektiologin und Forscherin. Sie stammt aus dem Rheinland und hat in Bonn, Straßburg und Lausanne studiert. Während ihrer Weiterbildung zur Infektiologin arbeitete sie u.a. auch an der Harvard Medical School (USA) als Assistenzprofessorin und leitete eine Forschungsgruppe am Ragon Institut of MGH, MIT and Harvard. Seit 2017 leitet Addo die Sektion Infektiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Dort und am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) erforscht Addo im Rahmen des Forschungsbereichs "Neu auftretende Infektionserkrankungen" die Entwicklung von Impfstoffen gegen Viruserkrankungen, wie beispielsweise dem Ebola-Virus und MERS-Coronavirus. Auf Basis des Impfstoffes gegen MERS (Middle East Respiratory Syndrome) erforscht Addo seit 2020 die Entwicklung eines Impfstoffes gegen das neuartige Coronavirus, SARS-CoV-2.

Herr Dr. Ulrich Frohberger ist Inhaber einer Praxis für Orthopädie in Münster mit den Schwerpunkten Osteologie und präventive Gesundheitsmedizin, Vorsitzender des Bundes der Osteologen Westfalen-Lippe e.V.

Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab ist Chefarzt in der Curschmann Klinik, Timmendorfer Strand. Desweiteren ist er Facharzt für Kardiologie, Angiologie und Innere Medizin, Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck.

PD Dr. med. Irina Blumenstein, Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie, Ernährungsmedizin, ist Oberärztin in der Medizinischen Klinik 1, Gastroenterologie und Hepatologie, Pneumologie und Allergologie, Endokrinologie und Diabetologie sowie Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt

Die Inhalte dieser Fortbildung sind produkt- und dienstleistungsneutral. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referenten potentielle Interessenskonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Die esanum academie beachtet die Vorgaben des FSA-Kodex Fachkreise zur Transparenzdarstellung.